Cryptocurrency mining

 Ich möchte meine Kryptowährungen einlösen. Wie kann ich nicht gegen etwas verstoßen?

Im Jahr 2021 trat in Russland das Gesetz über digitale Finanzanlagen in Kraft. Kryptowährungen sind schon seit mehreren Jahren beliebt, aber die Regierung hat erst jetzt einen ersten Versuch unternommen, diesen Markt zu regulieren und Steuern auf Krypto-Einkommen zu erheben. Ekaterina Kuramysheva, Leiterin von MDC Law, erläuterte die Bedeutung des neuen Gesetzes, und TJ untermauerte ihre Worte mit einem Experiment - sie kaufte eine Kryptowährung und versuchte, sie auf ein Konto einzuzahlen.


Material erstellt mit Unterstützung von MDC Law


Warum ist dieses Gesetz überhaupt notwendig?

Kryptowährungen sind seit langem Teil des finanziellen und zivilen Verkehrs. Es ist dumm, dagegen anzukämpfen. Im Gegenteil, der Staat sollte beginnen, Steuern aus Kryptowährungstransaktionen zu erheben.


Wie sinnvoll ist das?

Leider wirft das Gesetz in seiner jetzigen Form eine Menge Fragen auf. Ich glaube, dass es bei der Verabschiedung des Gesetzes keinen einzigen Spezialisten in der Arbeitsgruppe gab, der Kontakt mit Kryptowährungen hatte. Sie luden Banker und Finanziers ein - jeden, aber nicht diejenigen, die echte Erfahrungen mit Krypto hatten.


Infolgedessen hat der Gesetzgeber der Kryptowährung lediglich den Status eines Sachwerts, eines Eigentums, verliehen, aber noch immer keine Spielregeln für diesen Markt definiert: Niemand versteht, wie man mit Kryptowährungen umgeht, um nicht gegen das Gesetz zu verstoßen. Es gibt keine klaren Regeln, die erklären, wie man nicht gegen etwas verstößt. Aber es gibt strafrechtliche Sanktionen. Ich kenne zum Beispiel persönlich drei Börsenbesitzer in Moskau, gegen die seit Anfang des Jahres Strafverfahren eingeleitet wurden (nach Artikel 171 des Strafgesetzbuches, "Unerlaubte unternehmerische Tätigkeit"). Sie haben zwar niemanden umgebracht oder ausgeraubt, aber das war Teil ihres Geschäfts.


Es gibt noch kein perfektes Gesetz für Kryptowährungen auf der Welt, aber die Dinge sind definitiv besser, zum Beispiel in Deutschland und Singapur. Sie haben "Spielregeln", nach denen die Unternehmer handeln. In Deutschland beispielsweise wird Kryptowährung durch das Kreditwesengesetz reguliert, es gibt einen soliden Rechtsrahmen, Kryptowährung kann in Fiat-Geld umgetauscht werden, Mining ist erlaubt, und das Bundesfinanzministerium hat Steuerrichtlinien herausgegeben und klar dargelegt, was eine Steuerbemessungsgrundlage darstellt.



Ekaterina Kuramysheva, Leiterin der Anwaltskanzlei MDC Law

Wo kann ich in Russland Kryptowährungen kaufen?

An Börsen und in Kryptowährungsbörsen. Zum Beispiel gibt es die Börsen Binance, BitFinex, Poloniex - aber sie sind alle ausländisch. Es gibt noch keine russischen. Der Punkt ist, dass die Leute Angst haben, es zu versuchen: Gut, du hast dich als Betreiber registriert, aber was dann? Und das neue Gesetz bringt keine Klarheit: Es erklärt zum Beispiel nicht, wie eine solche Website Steuern zahlen soll. Und wer, der bei klarem Verstand ist, würde sein Unternehmen unter diesen Bedingungen anmelden wollen? Das ist so, als würde man ein Schild aufstellen, auf dem steht: "Kommt und durchsucht mich".



Wir haben Binance, eine der größten Kryptowährungsbörsen der Welt, für unser Experiment ausgewählt. Um dort Kryptowährungen zu kaufen, müssen Sie ein Konto registrieren und ein einfaches Verifizierungsverfahren durchlaufen (bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer, senden Sie einen Pass-Scan und nicken Sie mit dem Kopf vor einer Webcam). Sie können mit jeder Karte der internationalen Zahlungssysteme bezahlen. Wir haben uns für Dogecoin entschieden - eine der günstigsten Kryptowährungen, deren Verlust Ihnen nichts ausmachen wird.



Was ist der Unterschied zwischen Austauschern und Tauschern?

Eine Börse ist eine ausländische juristische Person. Sie hat eine Lizenz, aber die russische Gesetzgebung regelt ihre Tätigkeit in keiner Weise. Das bedeutet, dass sie die russischen Bürger in keiner Weise schützt.


Obwohl die Börsen früher anonyme Wallets zuließen, ist dies heute fast unmöglich: Die Plattformen haben Angst vor Erpressern, Betrügern und terroristischen Finanziers. Bei jeder Börse müssen Sie also nachweisen, dass Ihr Portemonnaie auf Ihren eigenen Namen und nicht auf den einer anderen Person lautet. Normalerweise müssen Sie ein Formular ausfüllen, ein Foto mit Ihrem Pass machen und eine Nummer auf ein Stück Papier schreiben.


Kryptowährungen sind ebenfalls ausländische Einheiten. Sie sind noch weniger reguliert als Börsen. Wenn eine Börse ein Handelsvolumen hat und die Aufsichtsbehörde ihr bestimmte Anforderungen auferlegt, überweist ein Tauscher einfach Bitcoins an eine nicht verifizierte Geldbörse und erhält einen "Cache". In der Tat sind alle Austauschgeräte in Russland eine Grauzone. Auch wenn der Tauscher in einem schönen Büro in Moskau City untergebracht ist, handelt es sich immer noch um eine halblegale Geschichte. Sie sind mit Vorsicht zu genießen.


Wie kann man Geld aus einer Kryptowährungs-Geldbörse abheben?

Zwei Bedingungen müssen erfüllt sein:


Legen Sie ein Dokument vor, das bestätigt, woher das Geld für den Kauf stammt. Die Börsen selbst sind oft trickreich: Sie fragen die Kunden nach der Herkunft der Gelder nicht, wenn sie die Wallet starten, sondern wenn sie versuchen, Krypto abzuheben. Eine 2-NDFL kann zur Bestätigung geeignet sein. Wenn das nicht der Fall ist, müssen Sie nach anderen Mitteln suchen. Angenommen, Ihre Großmutter hat Ihnen eine Erbschaft hinterlassen: Ein Erbschein genügt. Auch Dokumente über den Verkauf einer Wohnung oder ein Darlehen zählen.

Vergewissern Sie sich, dass Ihre Bank nicht auf der Sanktionsliste steht. Sanktionslisten werden von mehr als 20 Ländern und Organisationen geführt. Dazu gehören die USA (OFAC SDN, NON SDN), das Vereinigte Königreich (HM Treasury), die Schweiz (SECO), die EU, die UN und andere. Leider werden die Sanktionslisten nach dem Zufallsprinzip erstellt: keine

*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***


cryptocurrency mining

Популярные сообщения из этого блога

Wie man schnell Bitcoins verdienen kann

Kryptowährung verdienen