Bitcoin online verdienen

 Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Kryptowährungen befassen, gibt es in dieser Welt so viele obskure Begriffe - Blockchain, Halbierung, Mining. In diesem Artikel erklären wir, wie bitcoin funktioniert, in einfachen Worten


Was Bitcoin in einfachen Worten ist

Wenn Sie gerade erst anfangen, sich über Kryptowährungen zu informieren, kann Ihnen die Fülle der Begriffe schwindelig werden. All diese Blockchains, Dezentralisierung, Wale, Miner, Cold Wallets oder sogar Dumps - man hat das Gefühl, auf einer Party von Programmierern oder Verrückten zu sein. Aufgrund der technischen Komplexität und der ungewohnten Terminologie ist die Schwelle für den Einstieg in die Welt der Kryptoanlagen unnötig hoch. Wir sind mit diesem Zustand nicht einverstanden und werden in diesem Beitrag die Grundprinzipien von Bitcoin in einfacher Sprache erklären, die von normalen Menschen gesprochen wird, nicht von Satoshi Nakamoto oder Vitalik Buterin.


Was Bitcoin ist

Lassen Sie uns zunächst in einfachen Worten erklären, was Bitcoin überhaupt ist. Es ist die erste und wichtigste Kryptowährung, d. h. digitales Geld, das ohne eine Regulierungsbehörde (z. B. eine Zentralbank) und im Grunde ohne staatliche Beteiligung funktioniert. Es gibt keine Person oder Organisation, die an der Spitze von bitcoin steht und für die Währung verantwortlich ist.


Um herauszufinden, warum das so ist, müssen wir versuchen, uns in den Kopf des Bitcoin-Erfinders zu versetzen, der unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto bekannt ist. Vielleicht hat sich auch eine Gruppe von Menschen unter ihm versteckt, aber das ist jetzt nicht so wichtig. Im Jahr 2008, als die Wirtschaftskrise ausbrach, wurde ein Artikel unter dem Namen Nakamoto veröffentlicht, der eher einem Manifest ähnelte. In dem Dokument wird eine Welt der Zukunft beschrieben, in der jeder über das Internet Geld an eine andere Person überweisen kann. Keine Banken, kein PayPal oder andere Zahlungssysteme - digitales Geld wird einfach von einer Person abgebucht und von einer anderen empfangen, ohne Zwischenhändler.


In Nakamotos Artikel wird darauf hingewiesen, dass Bitcoin im Vergleich zum herkömmlichen System von niedrigen Gebühren bei Zahlungen profitieren wird. Banken sind kein billiges Geschäft, denn ihre Manager geben Unsummen für Sicherheit und Bürounterhalt aus. Und diese Kosten werden häufig von den Kunden der Banken getragen. Satoshi sah jedoch bei der Schaffung von Bitcoin eine Zukunft ohne eine dritte Partei, die im Austausch für einen Teil des Geldes eine Vermittlung anbietet.


Das ist im Wesentlichen die Antwort auf die Frage, was Bitcoin ist. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um eine Alternative zu einem fehlerhaften Finanzsystem, das zum Zeitpunkt der Entstehung des digitalen Vermögenswertes die Auswirkungen einer Wirtschaftskrise erlebte.


Nun, da der ideologische Teil von bitcoin erledigt ist, lassen Sie uns über den technischen Teil sprechen. Die Schöpfer mussten etwa 30 Tausend Zeilen Code schreiben, um die erste Kryptowährung zu schaffen. Bitcoin basiert auf einer weiteren einzigartigen Entwicklung - der Blockchain. Grob gesagt handelt es sich dabei um eine offene Datenbank, die Informationen über alle Bitcoin-Transaktionen zwischen verschiedenen Nutzern enthält. 


Mehrere Aufzeichnungen von Geldtransfers werden zu einem Block zusammengefasst und an andere angehängt, daher der Name Blockchain, der mit "Blockkette" übersetzt werden kann. Es geht auf die allererste Transaktion zurück, die im Netz durchgeführt wurde. Neue Blöcke werden der Blockchain hinzugefügt, nachdem ein komplexes kryptografisches Problem gelöst wurde, das enorme Rechenleistung erfordert. Der erste Rechner, der die richtige Lösung einreicht, wird mit Bitcoins belohnt. Dieser Prozess wird als Bergbau bezeichnet.


Wie viele Bitcoins gibt es derzeit auf der Welt?

Die maximale Anzahl von Bitcoins, die online existieren können, ist auf 21 Millionen begrenzt. Die Kryptowährung wurde im Januar 2009 eingeführt und seitdem wurden bereits 18,8 Millionen Bitcoins geschürft. Es können also nur etwa 3 Millionen Bitcoins abgebaut werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Komplexität der Blockerstellung mit der Zeit zunimmt, und selbst mit der zunehmenden Leistungsfähigkeit der Prozessoren gehen Experten davon aus, dass der letzte Bitcoin erst im Jahr 2140 geschürft werden wird. 


Die begrenzte Ausgabe gilt unter Bitcoin-Befürwortern als fortschrittliche Maßnahme. Ihrer Ansicht nach wird dies das System teilweise vor Inflation schützen - man kann nicht jederzeit mehr Geld drucken, wie es die Zentralbanken tun, wenn sie zu einer Politik der quantitativen Lockerung übergehen. Gleichzeitig könnte bitcoin irgendwann ein Defizit erreichen, wodurch der Wert jeder Münze steigen würde. Ein aktuelles Beispiel für einen solchen Anstieg sind die Kosten für Händedesinfektionsmittel und Schutzmasken, die während der Coronavirus-Pandemie in die Höhe schossen. Dies geschah, weil die Nachfrage stieg und das Angebot gleich blieb.


Zurück zu den 18,8 Millionen Bitcoins, die bereits in Umlauf gebracht wurden. Obwohl sie alle abgebaut werden und technisch online sind, sind nicht alle von ihnen verfügbar und aktiv. Etwa 10 % des Gesamtbestandes (1,8 Millionen Bitcoins) wurden nach Angaben des Analyseunternehmens Glassnode seit über zehn Jahren nicht mehr bewegt. Einige der vorhandenen Bitcoins wurden gestohlen und der unwiederbringliche Verlust der Kryptowährung im Jahr 2017 wurde auf 2,7 bis 3,7 Millionen geschätzt.


Mehr lesen: Wie viele Bitcoins können insgesamt abgebaut werden und was passiert nach dem Ende der Ausgabe?


Fehlende Bitcoins

Die Tatsache, dass Bitcoins verschwunden sind, macht stutzig: Wie können Münzen einfach verschwinden, und das in so großen Mengen?


In der Tat, verlieren

*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***


Bitcoin online verdienen

Популярные сообщения из этого блога

Wie man schnell Bitcoins verdienen kann

Kryptowährung verdienen

Cryptocurrency mining